Software Engineer
Softwareentwicklung folgt immer Prinzipien und Grundsätzen mit dem Ziel gut lesbaren, gut änderbaren und stabilen Quellcode zu produzieren. Im Objective-C Umfeld ist gut lesbarer und für andere verständlicher Quellcode ein gängiges Prinzip. Bei der Arbeit mit Teams liegt mein Fokus bei jedem Pull-Request darauf, diesen schnell zu verstehen und auf Einhaltung zumindest der Apple Developer Guidelines zu achten. Leider ist es oft genug der Fall, dass einen PR gar nicht erst ausgecheckt werden muss, um ihn zu rejecten oder mit einer Hand voll Kommentaren stehen zu lassen. Als Software Engineer liegt mein Fokus auf einem produktiven Development Prozess, welcher Output generiert. Scrum ist seit vielen Jahren in aller Munde. Aber ein Stand-Up allein, ist kein Scrum.
Wird ein Produkt entwickelt oder bietet eine Agentur eine Dienstleistung an. Im Produktumfeld ist meine Arbeit etwas angenehmer, weil das Produkt und alle beteiligten oft an einem Standort sind. Bei Agenturen ist die Arbeit etwas schwieriger, da der Kunde natürlich sein Produkt typischerweise nicht bei einem Scrum-Master oder Software Engineer bestellt. Der Entwicklungsprozess unterliegt dann anderen Zwängen.